Frühstückswanderung 2024

Am Sonntag,den 14. April 2024 fand unsere diesjährige Frühstückswanderung nach Nettersheim zum " Café Römerquelle"statt. Wir starteten an der Ahekapelle bei sonnigem Frühlingswetter. Der Rückweg durch das malerische Genfbachtal war kurzweilig. Zum Abschluss besuchten wir noch die Ahekapelle. (BS)

Römerkanal Bankgarnitur

Endlich hat die Bankgarnitur, die durch die XXL Bank ersetzt wurde, einen neuen Standort bekommen.
In der Nähe der Stolzenburg wurde die Bankgarnitur am Freitag,den 12. April, durch den Eifelverein aufgestellt. Sie liegt an drei Wanderwegen, den Eifelschleifen " Zur Zeit der Römer" und " Kuttenbachtal" sowie an dem Römerkanalwanderweg. (Text & Fotos: B. Schäfer)

k IMG 4366W. Schäfer & Ernst Jansen

Bankpate

Bei einer Wanderung um und durch unser schönes Dorf, werden euch "Hinweisschilder" mit nachfolgendem Text aufgefallen sein!

Jahreshauptversammlung 2024

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 10.03.2024, wurden die Vorstandsmitglieder Hubertus Linden und Markus Hensch, mit der grünen Verdienstnadel des Eifelvereins durch unsere Vorsitzende Brigitte Schäfer ausgezeichnet. Diese wird für besonderes ehrenamtliches Engagement im Eifelverein als Vorstandsmitglied, Fachwart, Wanderführer etc. verliehen. Voraussetzung ist ein verdienstvolles Wirken von mindestens vier Jahren.

k IMG 4366Vorsitzende Brigitte Schäfer mit den neuen Trägern
der grünen Verdienstnadel. Foto: M. Dreßen

Winterwanderung 2024

Am Sonntag, den 18. Februar trafen wir uns mit 13 Wanderfreunden am Dorfplatz. Wir fuhren zum Eiffelplatz nach Marmagen. Hier starteten wir bei leichtem Regenwetter die Eifelschleife "Jägerpfad". Zum Abschluss kehrten wir in das Café Milz in Marmagen ein.
(Text: B.Schäfer)

k IMG 4366

Weihnachtskrippe 2023

Am 21.12.2023 gestalteten wir zusammen mit unserer Küsterin Birgit Krumbe, die diesjährige Weihnachtskrippe in unserer Kirche. Erstmalig wurden wir tatkräftig von Pia Schäfer unterstützt.

Krippenbau 2022 14von links nach rechts:  Wilfried, Brigitte, & Pia Schäfer, Birgit Krumbe (Foto: MD)

k IMG 20211221 WA0004(Foto: MD)Die Heilige Messe zu Weihnachten findet am 24.12.2023 um 18:00 Uhr statt! (MD)

Eichheck Runde

Am Sonntag den 15. Oktober trafen wir uns bei regnerischem Wetter und nur 8 Grad auf dem Dorfplatz. Mit 9 Mitwanderer fuhren wir nach Dedenborn, wo uns die ersten Sonnenstrahlen begrüßten.Hier starteten wir an der Kirche St. Michael unsere Wanderung. Es ging über Rauchenauel nach Seifenauel und dann steil einen schmalen Pfad hinauf zur Schutzhütte. Nach kurzer Pause ging es weiter zur einer Bank mit schöner Aussicht. Durch das malerische Tiefenbachtal erreichten wir nach einigen Kilometern die Ölmühle, die sich heute im Privatbesitz befindet. Anschließend überquerten wir die Rur und stiegen auf zum Haus Dedenborn,wo wir unsere Wanderung beendeten. (Text: B. Schäfer)

XXL Bank

Die Gemeinde Kall hat uns im Sommer 2023 angesprochen, ob wir an der Aufstellung einer "XXL Bank" in Sötenich interessiert wären. Selbstverständlich nahmen wird den Vorschlag auf und schnell wurde gemeinsam ein günstiger Standort für die Bank gefunden.19 XXL Bank

Er befindet sich unterhalb des Lierbergs und ist am Römerkanal Wanderweg sowie der Eifelschleife Kuttenbachtal auf einer Höhe von ca. 465m gelegen.
(GPS Daten: 50°31'46.264"N, 6°33''38.955"E)

Die Firma Völler aus Sistig wurde mit den notwendigen Zimmererarbeiten beauftragt.

Mitte September konnten wir das Holz in den Hallen der Firma Völler mit einem doppelten Schutzanstrich versehen. Während dessen richtete der Bauhof der Gemeinde Kall den Stellplatz her.

Nach der Endmontage der imposanten Bank durch die Firma Völler, wurde diese mit Hilfe eines Kranwagens am 11. Oktober 2023 durch Mitarbeiter der Firma sowie Mitgliedern des Eifelvereins zu ihrem neuen Bestimmungsort gebracht und aufgestellt.

Wir laden Sie nun herzlich ein, diese beeindruckende "XXL-Bank" zu besuchen und den Panoramablick über Sötenich und die umliegende Region zu erleben. (Text: B. Schäfer)

Umfrage des Wanderverbandes

*** Hinweis, die Eifelverein OG Sötenich, veröffentlicht nachfolgenden Textbeitrag auf Bitten des Deutschen Wanderverbandes.
Für den Inhalt und Verlinkungen zu externen Internetseiten ist der Wanderverband und NICHT die OG Sötenich verantwortlich!***

Wanderumfrage – bitte mitmachen

Der Deutscher Wanderverband unterstützt eine spannende und umfangreiche Umfrage, die sich mit der Nutzung digitaler Medien beim Wandern, der Orientierung und Wegweisung sowie dem Trendthema Wandern und Wohnmobile beschäftigt. Neben einer Repräsentativbefragung geht es darum, ganz gezielt die Meinung und Sichtweisen von Mitgliedern aus Gebirgs- und Wandervereinen zu erfragen.