Aktuelles
„Rund um die Stauanlage Heimbach“ war das Motto unserer Wanderung am 17.08.2025. Nach kurzer Anfahrt starteten wir in der Ortsmitte Heimbach, weiter durch den Kurpark an der linken Seite der Stauanlage. Bei bestem Wetter gingen wir weiter Richtung Schwammenauel, stets leicht ansteigend durch Schatten spendenden Wald. Im Ferienpark hatten wir eine kurze Rast, bevor wir den Rückweg antraten. Vorbei am Jugendstilkraftwerk ging es über Hasenfeld auf dem sog. „Dschungelpfad“ am See entlang wieder zurück nach Heimbach. Nach gut 10 km hatten wir alle gut gelaunt eine interessante Wanderung hinter uns.
(Text & Foto: W.Abel)
Am Samstag, den 12. Juli 2025, fand bei strahlendem Sonnenschein unser jährliches Grillfest am Pfarrheim statt. Das neue Grillgerät des Vereinskartells wurde von unserem Grillmeister Markus Hensch meisterhaft genutzt, um das Grillgut perfekt zuzubereiten. Dazu wurden vielfältige Salate serviert, die die Gäste begeisterten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung einer Urkunde durch unsere Vorsitzende Brigitte Schäfer an die Bankpaten der Bank „Friedenseiche“, Raphael und Katharina Lorrig in ihrem gemütlichen Biergarten „Unter 2 Linden“.

Brigitte Schäfer mit dem Bankpaten Raphael Lorrig (Foto: MD)
Die diesjährige Wanderung in der EUREGIO fand am Sonntag, 15.06.25 statt. Nach dem Treffen um 09:30 Uhr am Dorfplatz brachen wir zum Naturparkcentrum Botrange in Belgien auf, wo unsere Tour durch den dortigen Teil des Hohen Venn begann.
Bei leicht bedecktem Himmel, jedoch optimaler Wandertemperatur erlebten neun Teilnehmer:innen eine wunderschöne Wanderung durch die typische Vennlandschaft mit abwechslungsreichen Wegen und Stegen. Gegen Ende erreichten wir den „Signal Botrange“, die höchste Erhebung Belgiens, gar der BeNeLux-Staaten. Hierbei handelt es sich um einen künstlich aufgeschütteten Hügel (ca. 700m ü NN), genau zu diesem Zweck.
Zum Abschluss genossen wir nach ca. 12 km Wanderung eine gute Zeit im schönen Bistro am Naturparkcentrum Botrange. (Text & Foto: M. Hensch)
Am Sonntag, den 18. Mai, unternahmen 26 Wanderer des Eifelvereins Sötenich eine interessante Wanderung mit unserem Förster Maeßen. Unser Startpunkt war der Dorfplatz, von wo aus wir in Richtung Elzenberg zum Kriegerehrenmal aufbrachen. Auf diesem Weg sammelte der Förster Blätter von drei verschiedenen Ahorn-Arten. Es handelte sich hier um den Spitz-, Berg- und Feldahorn die er uns am Kriegerehrenmal ausführlich erklärte. Dabei wurden auch die ersten Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Förster Thomas Maeßen mit der Wandergruppe
Am Sonntag, den 09. März 2025, um 14:30 Uhr, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Sötenich statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Schäfer und der Feststellung der form- und fristgerechten Einladung wurde der Tagesordnungspunkt 9 (Ehrungen) vorgezogen.
Nach einer kurzen Ansprache des Bezirksgruppenvorsitzenden Markus Ramers wurden folgende Mitglieder des Eifelvereins für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Jubiläumsnadel geehrt: Brigitte Winter, Alwin Winter, Martha Maevis, Petra Geschwind und Karl-Heinz Geschwind.
Andreas Janoschka wird seine Urkunde und Nadel zum neuen Wohnort zugesandt.
Johanna Thiesen wird für 40 Jahre Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause ausgezeichnet.
Karl-Heinz Geschwind wurde zusätzlich für seine jahrelangen verdienstvollen Vereinsaktivitäten, die über die Ortsgruppe hinaus Wirkung zeigten, mit der silbernen Verdienstnadel geehrt.
(Text & Foto: B. Schäfer)
Am Samstag den 01.02.2025 machten wir uns auf, Sitzbänke unseres Sportplatzes zu demontieren und unter Einsatz von Hubertus´ Holder am Friedhof, vor dem Jugendraum, am Jägerblick sowie der Elzenberghütte wieder aufzustellen.
Darüber hinaus dienen 3 Bänke als KFZ Abtrennung zum Boule Platz am Dorfplatz. (Text MD, Fotos: BS)
![]()
OG Sötenich
Nächste Termine
| Donnerstag, 18. Juni 14:00 Uhr OG Sötenich: Seniorenwanderung |
| Samstag, 11. Juli 16:00 Uhr OG Sötenich: Grillnachmittag |
| Sonntag, 16. August 10:00 Uhr OG Sötenich: Wanderung Eifelschleife "Wespelquelle und Heidentempel" |
Anschließend führte uns der Weg nach kurzen Trinkpausen am alten Steinbruch und am Pilgerkreuz weiter zur Kuttenbachtalhütte. Die Schutzhütte wurde vor genau 25 Jahren errichtet – ein Meilenstein für unseren Verein! Vor Ort verwöhnte uns Renate Rubbert mit Zwiebelkuchen. Gestärkt und der Federweißer-Lust nachgehend, ging es langsam wieder heimwärts. Den Abschluss feierten wir im Biergarten Unter zwei Linden. (Text: MD)

