Eifelschleife "Bären und Bärlauch" mit Besichtigung einer Kläranlage vorab!

Am 5. Mai besuchten wir die Kläranlage in Marmagen, wo uns Herr Wiegmann vom Wasserverband Eifel-Rur detailliert die Funktionsweise der Abwasserreinigung erklärte. Anschließend machten wir uns bei schönem Frühlingswetter auf den Weg zur Eifelschleife "von Bären und Bärlauch".

019 Eifelschleife Bären und Bärlauch 2024
Während unserer Wanderung durch das Gillesbach Naturschutzgebiet wurden wir von zahlreichen Schlüsselblumen und dem gefleckten Knabenkraut begleitet. Wir genossen die herrliche Aussicht auf Kloster Steinfeld vom Königsberg aus und durchquerten die Bärlauchfelder bis zum Abenteuerspielplatz oberhalb von Urft, wo wir uns verpflegten. Gestärkt setzten wir unsere Tour durch Urft fort, bis wir die Kuttenbachtalhütte erreichten. Nach einer kurzen Pause und einem erfrischenden Getränk wanderten wir die restlichen Kilometer durch das malerische Kuttenbachtal, über Gillenberg und entlang des Wahlener Bachs zurück zum Ausgangspunkt. (Text & Fotos: B. Schäfer)