Am Sonntag, 07.06.2026, trafen sich um 10 Uhr
9 Wanderlustige zur Wanderung in der Euregio.
Zunächst fuhren wir ins belgische Wallonien, wo unsere Wanderung im Örtchen Hockai startete.
Die Wanderung führte durch das wunderschöne Tal des kleinen Flüsschens Hoegne, der sich malerisch durch einen Laubwald schlängelt.Die ca. 12 km lange Strecke führt über Pfade, Brücken und Stege von einer Flussseite auf die andere, wo sich immer wieder neue Blicke auf das wild fließende Wasser zeigten.Mehrere angelegte und natürliche Picknickplätze luden zum Verweilen ein. Möglichkeit zur Einkehr wäre auch gewesen, wurde aber mehrheitlich nicht gewünscht.Auf dem mehr als 100 Jahre alten Wanderweg, der zu den Hotspot-Wanderwegen zählt, hatten alle viel Freude und haben viele neue Eindrücke gewonnen.Schließlich kamen alle gesund, stolz und zufrieden mit dem Erreichten wieder in Hockai an. (Text & Foto: M. Hensch)
Aktuelles
Nachfolgender Artikel wurde im WochenSpiegel Woche 22 vom 27. Mai 2026 veröffentlicht!

(Text: MD, Foto: WS)
Tobias Schmahl & Markus Hensch
Am Sonntag, dem 8. März 2026, um 14:30 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Sötenich statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Schäfer und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, folgte ihr Tätigkeitsbericht für das Jahr 2025. Anschließend berichtete unsere Schatzmeisterin Petra Geschwind.
Die Kassenprüferin Petra Berg informierte, dass für das Jahr 2025 keine Beanstandungen festzustellen sind. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes sowie die Bestätigung der derzeitigen Kassenprüfer durch Wahl. Nach einem kurzweiligen Bericht unseres Wanderwarts Wolfgang Abel zu ausgewählten Wanderungen, erfolgten Ehrungen verdienter Mitglieder.
Von links: Petra Geschwind, Brigitte Schäfer, Gerda Schmitz (Foto: M.Hensch)
Gerda Schmitz für 25 Jahre Mitgliedschaft im Eifelverein mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet.
Ebenso werden zu einem späteren Zeitpunkt Werner Krewinkel, Renate und Manfred Weiß für 25 Jahre sowie Gerda Höger für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Petra Geschwind erhielt die silberne Verdienstnadel sowie eine Urkunde für 22 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand. Hier leistete sie in verschiedenen Funktionen und Aufgabenbereichen hervorragende ehrenamtliche Arbeit und trägt maßgeblich zum Gelingen der Vereinsarbeit bei.
Der Nachmittag klang in gemütlicher Runde bei Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen aus. (MD)
Aus der Winterwanderung wurde eine Regenwanderung. Trotz des feuchten Wetters trafen sich neun Wanderer auf dem Dorfplatz. Von dort ging es Richtung Golbacher Weg, vorbei an ehemaligen Fischteichen zum Pferdekopf. Weiter führte uns der Weg über teilweise unbekannte Pfade zum Golbacher Hochkreuz. Der Rückweg führte über die Loshard, vorbei an der Bank „Schwimmbadblick“, zurück zum Ausgangspunkt. Einige Wanderer waren von den unbekannten Pfaden begeistert.
(Text: B. Schäfer)
Grafik: PIXABAY
"Sötenicher Wichtelweg"
veröffentlicht!
Weitere Informationen findet ihr hier!
Am Sonntag, 12.10.25, um 09:30 Uhr, trafen sich neun Wanderlustige bei leicht diesigem aber gutem Wanderwetter zur Tagestour "Eifelschleife Motte".Im laufe der Tour wurde das Wetter besser und so erlebten alle eine schöne Wanderung durch das Naturschutzgebiet Urfttal und Nebentäler.Kleine Highlights waren die Motte Zehnbachhaus, dies ist eine kleine künstlich aufgeschüttete und kegelförmige Insel, auf der wohl früher mal eine mittelalterliche „Burg“ stand, und das Schloss Schmidtheim, welches seit über 500 Jahren in Privatbesitz der Grafen Beissel von Gymnich ist.(Text & Foto: M. Hensch)
OG Sötenich
Nächste Termine
| Donnerstag, 18. Juni 14:00 Uhr OG Sötenich: Seniorenwanderung |
| Samstag, 11. Juli 16:00 Uhr OG Sötenich: Grillnachmittag |
| Sonntag, 16. August 10:00 Uhr OG Sötenich: Wanderung Eifelschleife "Wespelquelle und Heidentempel" |

Unter seiner fachkundigen Leitung wurden wir über die Pflanzen- und Tierwelt des Nationalparks informiert, der seit 2004 besteht. Es war eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Wir bedanken uns nochmals herzlich für die tolle Führung.


