Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 10.03.2024

findet um 14:30 Uhr

unsere Jahreshauptversammlung

im Pfarrheim Sötenich statt.

Winterwanderung 2024

Am Sonntag, den 18. Februar trafen wir uns mit 13 Wanderfreunden am Dorfplatz. Wir fuhren zum Eiffelplatz nach Marmagen. Hier starteten wir bei leichtem Regenwetter die Eifelschleife "Jägerpfad". Zum Abschluss kehrten wir in das Café Milz in Marmagen ein.
(Text: B.Schäfer)

k IMG 4366

Weihnachtskrippe 2023

Am 21.12.2023 gestalteten wir zusammen mit unserer Küsterin Birgit Krumbe, die diesjährige Weihnachtskrippe in unserer Kirche. Erstmalig wurden wir tatkräftig von Pia Schäfer unterstützt.

Krippenbau 2022 14von links nach rechts:  Wilfried, Brigitte, & Pia Schäfer, Birgit Krumbe (Foto: MD)

k IMG 20211221 WA0004(Foto: MD)Die Heilige Messe zu Weihnachten findet am 24.12.2023 um 18:00 Uhr statt! (MD)

Eichheck Runde

Am Sonntag den 15. Oktober trafen wir uns bei regnerischem Wetter und nur 8 Grad auf dem Dorfplatz. Mit 9 Mitwanderer fuhren wir nach Dedenborn, wo uns die ersten Sonnenstrahlen begrüßten.Hier starteten wir an der Kirche St. Michael unsere Wanderung. Es ging über Rauchenauel nach Seifenauel und dann steil einen schmalen Pfad hinauf zur Schutzhütte. Nach kurzer Pause ging es weiter zur einer Bank mit schöner Aussicht. Durch das malerische Tiefenbachtal erreichten wir nach einigen Kilometern die Ölmühle, die sich heute im Privatbesitz befindet. Anschließend überquerten wir die Rur und stiegen auf zum Haus Dedenborn,wo wir unsere Wanderung beendeten. (Text: B. Schäfer)

XXL Bank

Die Gemeinde Kall hat uns im Sommer 2023 angesprochen, ob wir an der Aufstellung einer "XXL Bank" in Sötenich interessiert wären. Selbstverständlich nahmen wird den Vorschlag auf und schnell wurde gemeinsam ein günstiger Standort für die Bank gefunden.19 XXL Bank

Er befindet sich unterhalb des Lierbergs und ist am Römerkanal Wanderweg sowie der Eifelschleife Kuttenbachtal auf einer Höhe von ca. 465m gelegen.
(GPS Daten: 50°31'46.264"N, 6°33''38.955"E)

Die Firma Völler aus Sistig wurde mit den notwendigen Zimmererarbeiten beauftragt.

Mitte September konnten wir das Holz in den Hallen der Firma Völler mit einem doppelten Schutzanstrich versehen. Während dessen richtete der Bauhof der Gemeinde Kall den Stellplatz her.

Nach der Endmontage der imposanten Bank durch die Firma Völler, wurde diese mit Hilfe eines Kranwagens am 11. Oktober 2023 durch Mitarbeiter der Firma sowie Mitgliedern des Eifelvereins zu ihrem neuen Bestimmungsort gebracht und aufgestellt.

Wir laden Sie nun herzlich ein, diese beeindruckende "XXL-Bank" zu besuchen und den Panoramablick über Sötenich und die umliegende Region zu erleben. (Text: B. Schäfer)

Umfrage des Wanderverbandes

*** Hinweis, die Eifelverein OG Sötenich, veröffentlicht nachfolgenden Textbeitrag auf Bitten des Deutschen Wanderverbandes.
Für den Inhalt und Verlinkungen zu externen Internetseiten ist der Wanderverband und NICHT die OG Sötenich verantwortlich!***

Wanderumfrage – bitte mitmachen

Der Deutscher Wanderverband unterstützt eine spannende und umfangreiche Umfrage, die sich mit der Nutzung digitaler Medien beim Wandern, der Orientierung und Wegweisung sowie dem Trendthema Wandern und Wohnmobile beschäftigt. Neben einer Repräsentativbefragung geht es darum, ganz gezielt die Meinung und Sichtweisen von Mitgliedern aus Gebirgs- und Wandervereinen zu erfragen.

Federweißerwanderung 2023

Am Sonntag, den 17. September 2023, wanderten wir bei Kaiserwetter. Unsere diesjährige Federweißer Wanderung startete am Dorfplatz mit einem Glas Federweißer.

k 015 Federweißerwanderung 2023Anschließend ging es zur neuen Sitzgruppe am Elzenberg und weiter Richtung Ehrenmal zur Elzenberghütte. Dort wurden wir von Renate Rubbert mit Zwiebelkuchen verwöhnt. Weiter ging es frisch gestärkt an den Bänken am "Adlerhorst", "Kirchenblick" und am "Bienenhaus" vorbei zum "Blick auf Sötenich". Dort hatte Bankpate Uwe Feider eine Überraschung für uns bereit gestellt. Hier wurde der restliche Zwiebelkuchen noch verteilt. Zwischendurch wurde immer wieder ein Glas getrunken. Der Abschluss fand im Biergarten "Unter zwei Linden" statt.

Danke an alle Mitwanderer! (Text: B. Schäfer)

Platz am Ehrenmal in Schuss gebracht!

Unsere ehrenamtlichen Wanderwarte Wilfried Schäfer und Karl-Heinz Geschwind,
brachten den Platz und das Umfeld am Sötenicher Ehrenmal wieder "in Schuss"!

k Platz am Ehrenmal 2023

Einen ausführlichen Bericht aus der Kölnischen Rundschau vom 23.08.2023, findet ihr hier.

Unser Kindergarten Sötenich 2 & ihre Bank!

Am vergangenen Donnerstag machten die Kinder mit Ihrem "Kindergartenteam Sötenich 2" einen Ausflug.
Ziel war Ihre durch eine Patenschaft übenommene "Bank Nr.14". Hier wurde gerastet, gespielt und im Umfeld auch gemeinsam nach dem Rechten gesehen.
Alle hatten Spaß und finden, dass dies eine tolle Aufgabe ist!

k IMG 4366

Die Kinder gestalten ihre Bank und das nahe Umfeld