Eifelverein unterstützt den Bau einer Boulebahn

In der 30. und 31. Kalenderwoche fand im Ortszentrum von Sötenich, dem Dorfplatz, ein engagiertes Projekt statt, das die Dorfgemeinschaft bereichern soll: die Errichtung einer Boulebahn. Dies wurde durch ehrenamtliche Mitglieder des Eifelvereins sowie mit Unterstützung der örtlichen Baufirma, die unentgeltlich Arbeitskraft und Baumaschinen zur Verfügung stellte, zeitnah in Angriff genommen.

k IMG 4366

Die Idee zur Boulebahn entstand aus dem Wunsch heraus, einen neuen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen, an dem man sich sportlich betätigen und gleichzeitig gesellig zusammenkommen kann. Durch die Verbindung von neuem Kinderspielplatz und Boulbahn soll dies möglich werden.
Die Mitglieder des Eifelvereins waren sofort begeistert und organisierten mit der örtlichen Baufirma die notwendigen Materialien sowie Werkzeuge für die Umsetzung des Projekts. Am Montag den 22.07.2024 traf man sich, um die erforderlichen Arbeiten zu planen und koordinieren. Am nachfolgenden Mittwoch wurde die vorgesehene Fläche bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune von Unkraut und Steinen befreit, bevor die genaue Größe und Form der Boulebahn festgelegt werden konnte.
Es wurde gegraben, Erde bewegt, Randsteine gesetzt und die Bahn mit groben und anschließend feinen Materialien vorbereitet, um optimale Spielbedingungen zu schaffen.
Die Arbeit beobachteten viele Anwohner, die sich zum einen über das Projekt wunderten, sich aber auch über das Engagement der ehrenamtlich Tätigen freuten.
Nach mehreren Stunden harter Arbeit wurde die Boulebahn schließlich am 29.07.2024 in Rekordzeit fertiggestellt.
Ortsvorsteher Thomas Müller und die ehrenamtlichen Mitwirkenden sind stolz auf das Ergebnis und laden alle Bürger von Sötenich ein, die neue Bahn auszuprobieren.
Auf der Boulebahn können sich nun zwanglos Interessierte treffen und gemeinsam spielen.
Die offizielle Eröffnung der Boulebahn wird in den kommenden Wochen im Rahmen der Kinderspielplatzeröffnung gefeiert. Wir hoffen, dass viele Menschen aus Sötenich und Umgebung die neue Freizeitmöglichkeit auch jetzt schon nutzen.

Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft ist und wie durch Zusammenarbeit und Initiative neue Freizeitangebote geschaffen werden können.
Der Ortsvorsteher Thomas Müller bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern und freut sich auf viele gesellige Stunden an der neuen Boulebahn!