Am Sonntag, den 18. Februar trafen wir uns mit 13 Wanderfreunden am Dorfplatz. Wir fuhren zum Eiffelplatz nach Marmagen. Hier starteten wir bei leichtem Regenwetter die Eifelschleife "Jägerpfad". Zum Abschluss kehrten wir in das Café Milz in Marmagen ein.
(Text: B.Schäfer)
Aktuelles
Am Sonntag den 15. Oktober trafen wir uns bei regnerischem Wetter und nur 8 Grad auf dem Dorfplatz. Mit 9 Mitwanderer fuhren wir nach Dedenborn, wo uns die ersten Sonnenstrahlen begrüßten.Hier starteten wir an der Kirche St. Michael unsere Wanderung. Es ging über Rauchenauel nach Seifenauel und dann steil einen schmalen Pfad hinauf zur Schutzhütte. Nach kurzer Pause ging es weiter zur einer Bank mit schöner Aussicht. Durch das malerische Tiefenbachtal erreichten wir nach einigen Kilometern die Ölmühle, die sich heute im Privatbesitz befindet. Anschließend überquerten wir die Rur und stiegen auf zum Haus Dedenborn,wo wir unsere Wanderung beendeten. (Text: B. Schäfer)
Die Gemeinde Kall hat uns im Sommer 2023 angesprochen, ob wir an der Aufstellung einer "XXL Bank" in Sötenich interessiert wären. Selbstverständlich nahmen wird den Vorschlag auf und schnell wurde gemeinsam ein günstiger Standort für die Bank gefunden.
Er befindet sich unterhalb des Lierbergs und ist am Römerkanal Wanderweg sowie der Eifelschleife Kuttenbachtal auf einer Höhe von ca. 465m gelegen.
(GPS Daten: 50°31'46.264"N, 6°33''38.955"E)Die Firma Völler aus Sistig wurde mit den notwendigen Zimmererarbeiten beauftragt.
Mitte September konnten wir das Holz in den Hallen der Firma Völler mit einem doppelten Schutzanstrich versehen. Während dessen richtete der Bauhof der Gemeinde Kall den Stellplatz her.
Nach der Endmontage der imposanten Bank durch die Firma Völler, wurde diese mit Hilfe eines Kranwagens am 11. Oktober 2023 durch Mitarbeiter der Firma sowie Mitgliedern des Eifelvereins zu ihrem neuen Bestimmungsort gebracht und aufgestellt.
Wir laden Sie nun herzlich ein, diese beeindruckende "XXL-Bank" zu besuchen und den Panoramablick über Sötenich und die umliegende Region zu erleben. (Text: B. Schäfer)
Unsere ehrenamtlichen Wanderwarte Wilfried Schäfer und Karl-Heinz Geschwind,
brachten den Platz und das Umfeld am Sötenicher Ehrenmal wieder "in Schuss"!

Einen ausführlichen Bericht aus der Kölnischen Rundschau vom 23.08.2023, findet ihr hier.
Ein Wimpelbaum, so etwas wie die "olympische Fackel des Deutschen Wandertages", besteht aus einem Stab an dessen Kopfende verschiedene Wimpel angebracht werden. Diese werden einem Verein vom Deutschen Wanderverband anlässlich von z.B. Sternwanderungen überreicht und sind als Souvenir begehrt.
Leider wurde unser Wimpelbaum mit 64 Wimpel Opfer der Flut.
Glücklicherweise konnte Michael Dreßen ihn nach Tagen aus dem Treibholz der Urft bergen.
Auf Initiative unseres Ortsvorstehers Thomas Müller und mit Unterstützung durch die Gemeinde Kall, können wir nun einen ehemaligen Abstellraum in der alten Grundschule als Vereinsraum nutzen. Dieser wurde einer umfassenden Renovierung unterzogen.
Die Renovierungsarbeiten umfassten einen frischen Anstrich in hellen und einladenden Farben, den Austausch des Bodenbelags sowie die Installation neuer Beleuchtung.
Ein besonderer Schwerpunkt legten wir auf die Schaffung eines multifunktionalen Raumes, der sowohl für Vereinstreffen als auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann. (MD)
Am 26. Juni 2023 ist der neu renovierte Infokasten bei Edi op de Eck aufgestellt worden. Nachdem der alte Infokasten bei der Flut bis zum Sägewerk gespült und dort gefunden wurde, hat Wilfried Schäfer mit Hilfe von Bernd Kehren ihn aus dem Schotter der Bahn geborgen und in der Garage am Pfarrheim zwischen gelagert.
Etwa 2 Jahre später haben Ernst Jansen und Wilfried Schäfer mit der Renovierung des Kastens begonnen. Eine neue Glasscheibe wurde von Hubert Höger gestiftet und eingesetzt. Anschließend wurde dem Kasten mit einem neuen Dach versehen, das von Niklas Wirtz angefertigt wurde.
Nachdem wir im Januar schon die vorhandenen Bänke unter der Linde am Ortsausgang Sötenich Richtung Kall, restauriert haben,
konnten wir Ende Juni Kabeltrommeln in Hellenthal abholen. Diese sind uns dankenswerter Weise von der Firma Elektro-Service Berners zum Bau von Tischen gestiftet worden.
Zunächst musste durch Ernst Jansen und Wilfried Schäfer, überflüssiges Material wie Nägel, Drähte und Stifte entfernt werden. Nach anschließendem Abschliff sowie Anstrich, konnte die Trommel am zuvor erstellten Fundament befestigt und ihrer neuen Bestimmung als Tisch einer Sitzgruppe zugeführt werden. Selbstverständlich fand vor vor Ort eine kleine Einweihungsfeier mit den Beteiligten statt.
Die Patenschaft für die Sitzgruppe übernahmen Thomas & Jana Müller. (BS,MD)
Am Sonntag den 21.05.2023, wanderten wir bei tollem Sommerwetter zur neuen Schutzhütte am Eifelsteig im Kallbachtal. Vom Dorfplatz ging es über den Golbacher Weg zur Bank "Dörpsblick" und weiter zum "Pferdekopf", dort legten wir eine kurze Pause ein.

Weiter ging es zu einer 250 Jahre alten Kiefer, die nur schwer zu erreichen war. Von hier aus war es nicht mehr weit bis zur neuen Schutzhütte, die wir auf unsere Weise einweihten. Der Rückweg erfolgte über Rinnen nach Sötenich, mit anschließender Einkehr im Biergarten.
(Text und Fotos: Brigitte Schäfer)
OG Sötenich
Nächste Termine
| Donnerstag, 18. Juni 14:00 Uhr OG Sötenich: Seniorenwanderung |
| Samstag, 11. Juli 16:00 Uhr OG Sötenich: Grillnachmittag |
| Sonntag, 16. August 10:00 Uhr OG Sötenich: Wanderung Eifelschleife "Wespelquelle und Heidentempel" |


